Klausur, Retreat, innere Einkehr

Innere Einkehr halten

Wir haben neben den Räumen für unsere längerfristigen Gäste auch noch einige kleine Zimmer, die es ermöglichen, dass jemand kurzfristig für ein paar Tage oder Wochen zu uns kommt.

Es gibt unterschiedliche Gründe, dieses Angebot von Neubeginn zu nutzen. Einige kommen zu uns, weil sie aktuelle persönliche Krisen (wie z.B. eine Trennung oder den Tod eines Angehörigen) mit Abstand von Zuhause bewältigen wollen. Anderen ist es wichtig, einige Tage ganz aus ihrem Alltagsgeschehen herauszugehen und sich dem Innersten zu widmen: Zeit für das Tagebuch, Spazierengehen, wichtige Entscheidungen reifen zu lassen, Schwieriges verdauen, zur Ruhe kommen.

Die kleine Kapelle neben unserem Haus ist religionsübergreifend und steht immer offen. Sie kann Anlass sein oder dazu anregen, den Aufenthalt in unserem Haus für Meditation und Gebet zu nutzen, oder z.B. auch für religiöse Übungen wie Schweigen oder Fasten.

Wie sieht ein Retreat praktisch aus und was ist zu tun, um es hier bei uns verbringen zu können?

Praktische Hinweise:

Bitte klären Sie möglichst frühzeitig, ob zu der gewünschten Zeit eine Möglichkeit der Unterbringung besteht.
Bitte klären Sie – zunächst für sich und vor einer Anfrage:
Wie viel Kontakt bzw. Einbindung in die Gruppe ist für Sie richtig und wichtig?
Wünschen Sie Austausch und Gespräch mit einzelnen Gruppenmitgliedern?
Soll es Beratung und professionelle Hilfe geben?

Wir bemühen uns, eine möglichst individuelle Abstimmung für jeden „Retreatler“ zu treffen. Manche wollen vielleicht ganz für sich sein, andere nur an Mahlzeiten teilnehmen, wieder andere z.B. im Garten mitarbeiten und auch die Gemeinschaft kennen lernen. Je klarer die Vorabsprachen, desto hilfreicher und harmonischer der Aufenthalt – so unsere Erfahrung.

Mithilfe im Haushalt wird erwartet in dem Umfang, in dem auch Mehraufwand entsteht.

Die Kosten betragen (bei Teilnahme an den Mahlzeiten) 20,- € pro Tag. Für Menschen mit wenig Geld gibt es eine Ermäßigung auf 15,- €, dann wird aber auch etwas Mitarbeit im Projekt vorausgesetzt.