Neubeginn…
…ist ein Verein, der von Menschen gestaltet wird, die gerne miteinander und naturverbunden leben.

Wir sind interessiert an menschlicher Entwicklung und innerem Wachstum und wollen in unserer Gemeinschaft soziale Verantwortung für Mitmenschen und Umwelt leben. Deshalb bieten wir Hilfe an, durch Mitwohnen auf Zeit für Menschen, die es gerade schwer haben oder eine Auszeit brauchen. Ein Aufenthalt kann von einigen Tagen bis längstens ein Jahr umfassen.

Wir verfolgen keine wirtschaftlichen oder religiösen Ziele, arbeiten ehrenamtlich und verstehen uns als Wegbegleiter.

Im Mintenbecktal bei Lüdenscheid kann ein Betroffener seinen psychischen Neubeginn probieren, ohne unter Klinikbedingungen leben zu müssen. Für einen begrenzten Zeitraum ist es möglich, mit der Wohngruppe des Projekts das gemeinschaftliche Leben zu teilen.

„Haus Minte“  ist in ruhiger Natur gelegen und bietet Raum für vielerlei sinnvolle Betätigung in Haus und Garten, kleiner Holzwerkstatt oder Holzheizung.

Die Projektgruppe besteht aus 8-10 Personen, die teilweise außerhalb berufstätig sind, teilweise im Projekt arbeiten.  Den Alltag im Haus gestalten sie gemeinsam. Durch ihre eigenen Vorerfahrungen im Bewältigen psychischer Krisen sind sie interessiert und in der Lage, einen Gast in seiner Krise zu verstehen und zu begleiten.

Jeder Hilfesuchende macht während seines Aufenthaltes eine Psychotherapie und kann so intensiv an seinen Problemen arbeiten.
Es besteht eine Kooperation mit Therapeuten in der näheren Umgebung, aber auch das Ruhrgebiet oder der Kölner Raum ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln in erreichbarer Nähe.

Das integrative Wohnkonzept ermöglicht es einem Menschen in Krise, intensiv an sich in einer Psychotherapie zu arbeiten und gleichzeitig für diesen Zeitraum beschützt zu leben – unterstützt durch eine verständnisvolle Gruppe und selbst bestimmt im Alltag.